Montag, 1. Mai 2017

Ostern

Vielleicht nur ein ganz kleines bisschen nachträglich, aber trotzdem wünsche ich allen Frohe Ostern!
Dieses Jahr hätte ich das sogar in Bulgarien und Deutschland am gleichen Tag tun können, hab es aber offensichtlich trotzdem, wie man es von mir kennt, ein wenig verpeilt. Alle paar Jahre fällt das Datum des Orthodoxen Ostern mit dem des Katholischen zusammen, ansonsten unterscheiden sie sich um ein paar Wochen bis zu einem Monat. Als kleine Abwechslung hab ich hier für euch mal eine Tabelle zusammengeschrieben, die die Daten des diesjährigen Osterfestes, einen kleinen Ausschnitt meiner Erlebnisse und allgemeine Traditionen und Bräuche aus Bulgarien enthält.

Datum Ereignis/Beschreibung
08.04.- 17.04.2017 Osterferien 2017 in ganz Bulgarien
08.04.2017
8 Tage vor Ostersonntag
Lazarowden/ Лазаровден - Jedes bulgarische Mädchen sollte einmal in ihrem Leben eine Lazаrka sein. Es wird in traditionellen Trachten mit Blumenkränzen für den nächsten Tag um die Häuser gezogen und gesungen (In Gruppen von Mädchen, den Lazarki, hauptsächlich noch auf den Dörfern). In der Vergangenheit wurde an diesem Tag von den jungen Männern um die Hand der Auserwählten angehalten. Alle um den Namen Lazar herum feiern heute Namenstag. Der heilige Lazar, ein Freund von Jesus wird 4 Tage nach seinem Tod von Gott mit den Worten "Lazare, tritt heraus!" (Лазаре, излез вън!) wiederbelebt.
09.04.2017
7 Tage vor Ostersonntag
Zwetnitza/ Цветница - Das Wort Zwetnitza lässt sich vom bulgarischen Wort für Blume ableiten (zwete). Der Tag, an dem Jesus in Jerusalem mit Palmwelden empfangen wird. Weil hier keine Palmen wachsen werden traditionell Weidenzweige als Symbol verwendet. Massen strömen in die Kirchen um dort Kerzen zu entzünden und geweihte Weidenzweige zu erhalten, auf den Straßen werden Blumen und Weidenkränze verkauft und alle, deren Namen mit Blumen zusammenhängen feiern ihren Namenstag (Oder meinem Gastvater zufolge: Alle Mädchen, weil wir alle Blumen sind.).
10.04.-16.04.2017
Die Osterwoche
Woche des Leidens/ Седмица на страданията;Страстна седмица - "Großmontag" (Велики понеделник), "Großdienstag" (Велики вторник), Aschermittwoch (Велика сряда), Gründonnerstag (Велики четвъртък),Karfreitag (Разпети петък), Ostersamstag (Велика събота), Ostersonntag (Великден). Da ich leider selber nicht genau weiß, wie die Bezeichnungen dieser Tage auf Deutsch sind, hab ich die Lücken einfach mal frei übersetzt/ausgefüllt. Zur Erklärung der Namen: Das Wort "welik" (groß/großartig) kommt eigentlich in jedem Tag vor, sie werden also einfach alle durchweg bis auf Freitag, dem noch "razpeti" als zweite Option offensteht, damit attribuiert. Erneut, ähnlich zum Weihnachtsfest bezeichnen wir Ostern als einen Zeitraum, hier ist aber das Wort für Oster ("Великден" - "Großer Tag") nur für Ostersonntag vorgesehen.
13.04.2017
Gründonnerstag
Eier färben - Hier ist es für alle verbindlich Eier zu färben, nicht nur eine Unterhaltung für die Kinder. Die vorgegebenen Tage sind der Donnerstag und Samstag (für die, die es nicht am Donnerstag geschafft haben) vor Ostersonntag, an anderen Tagen kommt es gar nicht erst in Frage die Farben rauszuholen. Wir haben vorbildlich den "ersten Termin" genutzt, in Joghurtbechern Farben mit etwas Essig in Wasser gelöst und traditionell zuerst ein rotes Ei untertauchen lassen, mit welchem dann ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet wird. Mit Kerzenwachs, Servietten, Petersilie, alten Spitzentischdekchen und vielem anderen wird dann Abwechslung in das ohnehin schon bunte Chaos gebracht, und am Ende kann man sich sicher sein, dass die Finger jedes einzelne Ei wiederspiegeln werden.
15.04.2017
Ostersamstag
Ostergottesdienst - Am Abend vor Ostern gehen hier sehr viele Leute in die Kirche, um dort das Heilige Feuer (благодатен огън) zu empfangen, welches aus Jerusalem ab 21:00 per Flugzeug in die orthodoxen Kirchen der Welt verteilt wird. In Rousse, wo ich zusammen mit meiner Gastschwester die Osterferien verbracht habe, kam das Feuer aus Bukarest, weil Rumänien direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Donau liegt und damit näher als Sofia ist. Es wird wie üblich für orthodoxe Gottesdienste viel gesungen, dann 3 mal die Kirche umrundet und das Feuer an die vor dem Gotteshaus mit durch Becher gesteckten Kerzen wartenden verteilt. Ich finde diese Tradition unglaublich schön, einfach weil so von nur einer Flamme aus Licht in tausende Häuser getragen wird und jeder einmal erlebt haben sollte, an einem Ostersamstag um kurz vor zwölf zu Gesang in einer Menge aus Kerzen zu stehen, wo völlig Fremde miteinander das Feuer ihrer Kerzenlichter teilen, falls eines erlischt, und die Wärme sekundenschnell aus der Mitte nach außen gereicht wird.
16.04.2017
Ostern
Essen - Ja, wirklich nur Essen. Zum Frühstück und sowieso den ganzen Tag lang gibt es Eier und Kozunak (Eine super leckere Art Osterbrot, die man endlos lange essen kann.), bevor aber ein Ei gepellt und verspeist werden darf, muss man mit sich mit einem anderen einen Kampf liefern. Dabei hofft aber eigentlich jeder darauf, zu verlieren, da nur derjenige, dessen Ei nach dem Zusammenstoß gebrochen ist, losessen darf. Für die anderen gehts weiter, bis sie aus dem Eierkampf als Verlierer hervorgehen. Nach dem Frühstück waren wir im Zentrum, wo Volkstänze aufgeführt wurden und eine große Tombola stattfand (Zu jedem Anlass gibt es eine Tombola). Fast alle haben Gutscheine oder Kozunak gewonnen, der Hauptpreis war jedoch ein lebendiges Lamm. Am Ostersonntag und auch noch die Tage danach grüßt man sich nicht mit Hallo, sondern mit "Христос Воскресе/Hristos Woskrese" und der Erwiderung "Woistina Woskrese/Воистина Воскресе", was bedeutet, dass sich die Menschen den ganzen Tag sagen, dass Christus auferstanden ist, und dann bestätigen "Er ist wirklich auferstanden." Am Anfang ist es ein bisschen eigenartig, aber man gewöhnt sich schnell daran und fängt an es wie einen Gruß zu verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen